Aktuelles 2023

Wenn Jodler Wandern...


Bei herrlichem Spätsommer- Frühherbstwetter trafen sich am letzten Sonntag der Jodlerklub mit seinen Helfer zur  alljährlichen Herbstwanderung. Nach einer kurzen Zug und Busfahrt, spazierten wir von Bubendorf zum Schloss Wildenstein.

Bei einem feinen Apéro konnte man sich von den ersten "Strapazen" erholen.

Nach dem wir noch zwei Lieder gesungen hatten, machten wir uns Richtung Mittagessen wieder auf den Weg.

Ziel war die sehr schön am Waldrand gelegene Bürgerhütte Lampenberg.

Nach dem zweiten Apéro gab es auch schon von unserem Kochkellenkünstler Franz und seiner Assistentin Sandra auch schon das Mittagessen(Heisser Schinken mit diversen Salaten). Danke euch beiden.

Herzliche Dank unseren Sänger vom ersten Bass die diesen Bummel organisierten.

Bilder können hier angesehen werden.

 

 

Beitrag vom 20.Oktober 2023

 

Beide Konzerte ein Erfolg...


Es fehlt Walter Schnell
Es fehlt Walter Schnell

öBei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich die beiden Jodlerklubs Sunnesyte Nunningen und Muttenz für ein festliches Bettagskonzert in der Dorfkirche St. Arbogast. Da verwundert es auch nicht, dass beim Einsingen auf grosse, gymnastische Lockerungsübungen zur Einstimmung verzichtet wurde, sondern mit etwas Stimmbildung die Kehlen warmgesungen wurden.

Sozusagen als Doppelkonzert, sprich zweimal hintereinander wurden Jodellieder und als Zwischenstück ein festliches Orgelspiel geboten. Daniel Buser vom hiesigen Klub führte mit kurzen einleitenden und erklärenden Worten durch den Abend. Dabei war wohl mancher erstaunt, dass das letzte grössere Konzert bereits lange zurückliegt und noch vor der Coronazeit stattgefunden hatte. Die Muttenzerjodler haben in der Zwischenzeit mit dem Beitritt von motivierten, jungen Mitgliedern nicht nur eine willkommene Verjüngung erfahren, sondern werden nun von Thomas Schmid, dem Dorfbekannten Organisten und virtuosen Berufsmusiker geleitet.

Die Gäste hörten konzentriert den harmonischen Vorträgen zu, besondere Freude wurde bei den Nunningern, welche übrigens von Rita Wermuth aus Muttenz geleitet werden, beim Lied ’’Johr y, Johr us’’ empfunden. Darin war ein wohlklingender Solopart enthalten, der wunderbar getragen dargeboten wurde. Bei den Muttenzern gefiel der Naturjutz ’’Dr Eidgenössisch’’ von Emil Walimann ganz besonders, kam dieses Stück mit der guten Akustik in der Kirche doch wunderbar zum Klingen.

Der krönende und tief beeindruckende Abschluss war jedoch das Lied ’’Chumm lueg’’ von Hannes Fuhrer, mit dem alle Jodlerinnen und Jodler als Gesamtchor eine geballte Ladung an Dynamik und wohlklingenden Tönen in die Kirche brachten. Da erstaunt es nicht, dass schliesslich mit der Zugabe des immer wieder gefragten ’’Steinmannlijutz’’ alle Dämme brachen.

Für die Muttenzerjodler, 

Peter Wehrli

Die ersten Bilder können hier angeschaut werden. Weitere Bilder folgen

 

Beitrag vom 18. September 2023

Jodeln in der Kirche...


Download
Konzertprogramm vom 17. September 2023
Konzertprogramm vers.02_page-0002.jpg1.j
JPG Bild 323.5 KB

Zusammen mit dem Jodlerklub "Sunnesyte" Nunningen wird der Jodlerklub Muttenz am Sonntag den 17. September 2023 in der

Ref. Kirche St. Arbogast in Muttenz zwei Konzerte geben. 

Wir sind fleissig am Proben und freuen uns auf das Konzert.

 

 

Beitrag vom 27. Juli 2023

Mit bestnote nach Hause...


Am Wochenende vom 16. - 18. Juni fand in Zug das 31. Jodelfest statt.

Um 18.10 Uhr am Samstag standen wir leicht angespannt in der Kirche St. Michael vor der Jury und sangen unser Wettlied 

"Bärgsundig"  von Robert Fehlmann.

Mit einem Riesenapplaus der Zuhörer durften wir von der Bühne.

Auf der Treppe beim Ausgang machten wir noch ein paar Fotos, um danach unser wohlverdientes Bier zu trinken.

Kurz darauf ging es auch schon zum Abendessen ins Restaurant Widder (merci Walti für`s organisiere).

Nach dem wir noch ein paar Lieder zum Besten gaben, gingen einige zurück ins Hotel und andere liessen den warmen Abend noch bei kühlen Getränken ausklingen.

Als wir uns am Sonntagmorgen wieder trafen, warteten wir gespannt auf die Klassierungsliste.

Kurz nach 11 Uhr sahen wir es Schwarz auf Weiss, wir bekamen die Bestnote 1.

Der Jubel war riesig und ein mancher von uns hatte feuchte Augen.

Frei nach dem Motto " mittendrin statt nur dabei" gab es, bei uns im Klub, an diesem Fest  acht "Neueidgenossen" die das erste mal an einem Eidgenössischen Jodelfest als Sänger dabei waren. Herzliche Gratulation und willkommen in der Jodelfamilie.

Der absolute Höhepunkt an diesem Wochenende war aber wieder einmal mehr, der von der IGOM, organisierte Empfang am Bahnhof, mit anschliessendem Defilee die Hauptstrasse hinauf zum Dorfplatz.  Auch da wurden wieder die Taschentücher gezückt.

Nach den obligaten Reden sangen wir noch unser Wettlied vor dem zahlreich erschienenen Publikum, bevor es zum Apéro ging.

Im Piu gab es dann ein feines Nachtessen. Was uns Michael Karlin, Suniti Karlin und Vanessa aufgetischt haben, "WELTKLASSE".

Vielen Dank Michael, Suniti und Vanessa.

Auf diesem Weg danken wir auch unserem neuen Dirigenten Thomas Schmid für seine Geduld, wenn er uns erklären muss, wie er diese Stelle vom Lied gesungen haben will. 

Ein grosses Dankeschön gehört unserer Jodlerin Barbara Messerli und unserem Jodler Dani Buser die manche Stunden zusätzlich zu den Gesangsstunden zusammen Üben.

Danke auch unserer Gemeindepräsidentin Franziska Stadelmann für ihre Worte, Nadia Zumbrunn von der IGOM für das Organisieren des Empfangs, dem Musikverein für die musikalische Umrahmung und die Marschmusik vom Bahnhof bis zum Dorfplatz,

der Florian Küche für die Hilfe beim Apéro und Willi Grollimund für das Dekorieren und Fahren des Traktors mit Anhänger auf dem wir sitzend zum Dorfplatz gefahren wurden.

Peter Wehrli, unserem Fotograf, danken wir für all die Bilder die er immer wieder und nicht nur an diesem Wochenende einfängt.

Wer sich dieses Wochenende noch einmal in Bildern sehen möchte kann das  hier machen.

 

 

Beitrag vom 19. Juni 2023

 

Eidg. Jodelfest in Zug...


 

Vom Freitag 16. - Sonntag 18. Juni findet in Zug das 31. Eidgenössische Jodlerfest statt.

Unter der neuen Leitung von Thomas Schmid werden wir am Samstag  um 18: 10 Uhr  in der Kirche St. Michael unser Lied "BÄRGSUNDIG"  von Robert Fellmann vortragen.

Bereits um 15:30 Uhr am Samstag wird unser Philippe Steiner mit dem Jodelklub Bärgbrünneli Liesberg in der Kirche Gut Hirt das Lied "MORGEGRUESS"  von Fritz Egli zum besten geben. Geleitet werden die "Bärgbrünneler"  von Andi Stalder. 

Wer noch mehr Informationen über das Jodlerfest haben möchte, bekommt diese hier.

 

Eine schöne Tradition ist es, das wir am Sonntag bei der Ankunft (17: 25 Uhr Bahnhof Muttenz) vom Musikverein Muttenz und den anderen Dorfvereinen abgeholt werden und mit einem Umzug die Hauptstrasse hinauf auf den Dorfplatz defilieren wo wir nach dem offiziellen Empfang unser Wettlied zum besten geben.

 

Beitrag vom 3. Juni 2023

Download
Offizielle Fest Hymne vom 31. Eidgenössische Jodelfest 2023
Christoph-Walter-Orcherstra-Solisten-Ens
MP3 Audio Datei 3.9 MB

Ein Fest nach dem Test...


Das sechste "Jutze im Dorf 2023" ist leider schon wieder vorbei.

Die 10 Formationen, die vor der Jury ihr " Eidgenössisches Wettlied" vortrugen durften dies in der vollen St. Arbogast Kirche tun.

Nach den Vorträgen in der Kirche hörte man im Saal des Mittenza  noch einige Jodellieder.

Vielen Dank den Formationen für ihr kommen, den vielen Zuschauern ob in der Kirche oder im Saal vom Mittenza.

Ein " RIESEN" Dank geht wieder einmal mehr an unsere freiwilligen Helfer die in und an die Sponsoren.

Bilder von den Auftritten der Formationen sieht man hier

 

 

Beitrag vom 7. Mai 2023

 

ein Test vor Dem Fest...


Auch in diesem Jahr organisiert der Jodelklub ein Expertisensingen in der Reformierten Kirche St. Arbogast Muttenz.

Die verschiedenen Formationen werden vor einer Jury ihre Lieder vorsingen und bekommen gleich danach ein Feedback ob und was noch verbessert werden muss um vom 16. - 18. Juni 2023 am Eidgenössischen Jodelfest in Zug gerüstet zu sein.

Wir hoffen auf zahlreiches erscheinen des Publikums in der Kirche und anschliessend im grossen Saal vom Mittenza.

 

Beitrag vom 27. April 2023 

Wieder eine "normale" GV


Schaggi Gysin 17 Jahre Präsident / Jakob " Köbi Grollimund 32 Jahre Kassier
Schaggi Gysin 17 Jahre Präsident / Jakob " Köbi Grollimund 32 Jahre Kassier

Mit einem feinen, reichhaltigen Apéro begann eigentlich schon unsere 72. Generalversammlung.

Nach dem wir mit dem Lied " Chum lueg!" von Hannes Fuhrer die Sitzung eröffnet haben, wurden die Traktanden von unserem Präsidenten Schaggi Gysin  zügig abgearbeitet. Da es im Vorstand zu zwei Neuwahlen kam durfte unser Tagespräsident Peter Sonderegger seines Amtes walten. 

Nach 17 Jahre als Präsident macht Schaggi Gysin einen kleinen schritt retour und gibt sein Amt in die Hände von Peter Schnell. Schaggi bleibt für ein Jahr im Vorstand um sein wissen und seine Kontakte weiter zu geben. 

Nach unglaublichen 32 Jahren als Kassier gibt unser Dinosaurierkassier Jakob " Köbi" Grollimund die Kasse des Klubs in die Hände von Urs Heller.

Wir Aktiven können dir Schaggi und dir Köbi nicht genug für eure geleistete Arbeit danken. Den "neuen" im Vorstand, namentlich Peter als Präsident und Urs als Kassier wünschen wir viel Freude in eurem Amt.

Gleich vier neue Sänger/Sänger-Jodlerin dürfen wir in unseren Reihen begrüssen.

Es sind dies namentlich:

Im 1. Tenor/Jodlerin Barbara Mennel,  ebenfalls  im 1. Tenor, Luis Kipfer und Andi Eng und im 2. Bass Walter Schnell

Wir heissen euch bei uns recht herzlich Willkommen und können jetzt schon Sagen das ihr für uns in allen belangen eine riesen  Bereicherung seit. 

Nach dem Schaggi seine letzte Generalversammlung als Präsident beendet hatte, sangen wir noch den " Aletsch-Jutz" von Franz Stadelmann.

Einige Bilder können hier angesehen werden.

 

Bericht vom 18. März 2023

 

Ein neuer Veteran


Am 18. Februar machte sich der Jodelklub Muttenz auf den Weg nach Däniken im Kanton Solothurn. Der Anlass war die Delegiertenversammlung des Nordwestschweizer Jodelverband.

Anlässlich dieser Veranstaltung wurde unser Sänger und Klubfotograf für 25 Jahre Jodelverbandszugehörigkeit zum Veteran ernannt.

Der Jodelklub durfte anlässlich dieser Ehrung das Lied " Bim Vernachte" von Emil Herzog vortragen.

Lieber Peter, wir vom Jodelklub gratulieren dir recht Herzlich zum Veteran und freuen uns, wenn du noch lange in unseren Reihen stehst. Einige Bilder von diesem hervorragend Organisierten Anlass gibt es hier.

 

Beitrag vom 26. Februar 2023

Auf ein neues...


Will das Jahr nach seinem Sinn,

Dir was Gutes schenken.

Sage dank und nimm es hin

Ohne viel Bedenken

 

Der Jodelklub Muttenz wünscht ein schönes, glückliches und gesundes neues Jahr

 

Beitrag vom 1. Januar 2023